Datenschutzerklärung

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

1       Verantwortlichkeit der Datenverarbeitung

1.1     Verantwortlich ist:

B&W Kopiertechnik Service und Vertriebs GmbH

Röntgenstraße 10a

64291 Darmstadt

info@bundw.de

Telefon: +49 6151 9960-0

1.2     Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:

ink solutions GmbH

Danilo Terrasi

Grafenstraße 31a

D-64283 Darmstadt

datenschutz@bundw.de

Telefon: +49 6151 9960-0

2       Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um die Webseiten betreiben und darin enthaltene und angebotene Dienste und Leistungen erbringen zu können.

3       Art der verarbeiteten Daten

Beim Besuch unserer Webseiten verarbeiten wir die nachfolgend aufgezählten personenbezogenen Daten.

Eine Zusammenführung der in dieser Ziffer 3 genannten Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Wir sichern unsere Seite mittels einer SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung ab. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur in dem Umfang, um unsere Leistung erbringen zu können.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Ihnen Werbung anzuzeigen.

Eine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung (Artikel 22 DSGVO) findet nicht statt.

 

3.1     Beim Besuch unserer Webseiten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, verarbeiten wir folgende, technische Daten (sog. „Server-Log-Dateien“) von Ihnen, um die Webseiten betreiben zu können:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

3.2     Bei Nutzung unseres Kontaktformulars und Webinar-Terminvorschlags

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen oder einen Termin mit uns vereinbaren, verarbeiten wir die dort abgefragten Daten, um die Kontaktaufnahme sowie eine Rückmeldung zu ermöglichen. Zu diesen Daten gehören:

  • Ihre Personendaten (Name, Vorname)
  • Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Firma)
  • Die von Ihnen eingegebene Nachricht oder Webinar-Themenvorschläge
  • Terminvorschläge (Datum und Zeit)
  • Die aus Sicherheitsgründen vorgesehene Antwort auf die Sicherheitsfrage

3.3     Bei Anmeldung und Teilnahme an unseren Webinaren

Wenn Sie sich für unser Webinar anmelden, verarbeiten wir für Ihre Anmeldung:

  • Ihre Personendaten (Name, Vorname)
  • Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Firma), optional Ihre Telefonnummer und Ihr FirmenstandortE-Mail-Statistiken (Conversion-Rate)

sowie bei Teilnahme am Meeting:

  • Ihre IP-Adresse

 

4       Kategorien von Empfängern

Wir verarbeiten Ihre Daten beim Besuch auf unseren Webseiten intern und geben diese Daten nicht weiter.

Zur Teilnahme an einem unserer Webinare sowie dem Versand unseres Newsletters werden Daten an unseren Auftragsverarbeiter Sendinblue übermittelt. Mehr dazu finden Sie in Ziffer 5.

Ihre Daten verlassen dabei nicht Deutschland/die EU.

5       Newsletter-Versand

Diese Website nutzt Sendinblue für den Versand von Newslettern sowie für den Prozess für Webinar-Anmeldungen. Anbieter ist die Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin, Deutschland. Wir haben einen Vertrag über eine Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem genannten Anbieter geschlossen.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von Sendinblue in Deutschland gespeichert. Mit Hilfe von Sendinblue ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht oder Webinar-Mail geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Wir können so z. B. erkennen, ob Sie nach dem Anklicken des Newsletters einen Kauf getätigt haben oder an unserem Webinar teilgenommen haben.

Sendinblue ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen („clustern“). Dabei lassen sich die Newsletterempfänger z. B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort unterteilen, sofern diese von Ihnen angegeben wurden.

Ausführliche Informationen zum zu den Funktionen von Sendinblue entnehmen Sie folgendem Link: https://de.sendinblue.com/newsletter-software/.

 

  • Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung für den Newsletter erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

5.2     Speicherung und Löschung

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Sendinblue unter: https://de.sendinblue.com/datenschutz-uebersicht/.

 

6       Webinar Teilnahme

Im Rahmen der Anmeldung zu unserem Webinar werden die in Ziffer 3.3 genannten personenbezogene Daten erhoben.

6.1     Mail-Versand

Sie erhalten nach Anmeldung eine Anmeldebestätigung, Zugangsdaten sowie Erinnerungs-Mails. Hierzu nutzen wir unseren Auftragsverarbeiter Sendinblue, der auch für den Versand unseres Newsletters genutzt wird. Näheres zu Sendinblue entnehmen sie Ziff. 5. Rechtsgrundlage hierfür bildet nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse, Ihnen die Webinar Teilnahme zu ermöglichen.

Weiterhin nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie auch nach dem Webinar kontaktieren und auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Rechtsgrundlage hierfür ist ebenfalls unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

6.2     Teilnahme über Microsoft Teams

Die von uns angebotenen Webinare erfolgen über „Microsoft Teams“, ein Service der Microsoft Corp mit Sitz in den USA. Rechtsgrundlage bildet nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse einer effektiven Durchführung von Webinaren.

Mehr Informationen finden Sie innerhalb der Datenschutzerklärung des Anbieters: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy

 

7       Informationen zu Cookies

Wir nutzen auf unseren Webseiten Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Auf unseren Webseiten nutzen wir folgende Cookies:

Cookiebar_263

Dies ist ein sog. Session-Cookie. Es dient dazu, die Webseiten betreiben zu können. Die Speicherdauer beträgt den Zeitraum der Dauer der Browsersitzung.

PHPSESSID

Dies ist ein sog. Session-Cookie. Es dient dazu, die Webseiten betreiben zu können. Die Speicherdauer beträgt den Zeitraum der Dauer der Browsersitzung.

Wir nutzen die Cookies zur Wahrung unseres berechtigten Interesses am Betrieb der Webseiten (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO).

8       Rechtsgrundlage und Dauer der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist hierbei der Betrieb unserer Webseiten sowie das Angebot der darin enthaltenen Leistungen.

Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO). Diese rechtlichen Verpflichtungen sind z.B. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Wir speichern Ihre Daten, solange es für die gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Ist eine Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich, löschen wir Ihre Daten. Eine Löschung nehmen wir nicht vor, wenn die – befristete – Datenverarbeitung weiterhin erforderlich ist. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre Daten eingeschränkt. Dies kann zu folgenden Zwecken der Fall sein:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG) und das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Die Speicherdauer für Session Cookies beträgt den Zeitraum der Dauer der Browsersitzung.

Bei Webinar-Anmeldung werden Ihre Daten Zweck der Kontaktierung bis zu 3 Jahre nach Erst-Anmeldung aufbewahrt.

Für den Versand des Newsletters gelten die Regelungen nach Ziff. 6.

Ihr Recht auf Löschung sowie Ihr Recht auf Widerspruch nach Ziff. 8 bleiben unberührt.

 

9       Ihre Datenschutzrechte

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.

Beim Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 40 BDSG).

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an info@bundw.de richten. Verarbeitungen, die vor Ihrem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Sie können das Löschen/Sperren und Berichtigen Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Auskunftserteilung über diese Daten unter der Kontaktadresse unseres Datenschutzbeauftragten (s. Nr. 1) veranlassen.